Pep nicht Vertragen

Möglicherweise gibt es andere Iterationen, die die PEP-Bereitstellung in Zukunft optimieren könnten. Die Entwicklung von Tenofoviralafenamid (TAF), das weniger nephrotoxisch und osteotoxisch zu sein scheint als Tenofovirdisvisoxil-Fumarat (TDF) (30), kann verbesserte Sicherheitsmerkmale bieten. Da die PEP-Nutzung jedoch nur 28 Tage dauert, können die Unterschiede und langfristigen Vorteile zwischen TAF und TDF vernachlässigbar sein, insbesondere wenn generische TDF/FTC kurzfristig einen Kostenvorteil bietet. Ein weiteres vielversprechendes Regime ist das neue INSTI, bictegravir, das gemeinsam mit TAF und FTC (31) formuliert wurde. Da diese INSTI erfordert keinen metabolischen Booster wie Cobicistat oder Ritonavir, Dies würde die Wahrscheinlichkeit von Wechselwirkungen mit Medikamenten minimieren, während immer noch eine sichere und gut verträgliche einmal täglich PEP Pille. Das Nebenwirkungsprofil der aktuellen PEP-Therapien könnte jedoch schlechte Raten der Adhärenz und behandlungsvervollständigenden Erklärung dafür erklären. Ein einfaches und gut verträgliches Therapieschema könnte daher die Compliance verbessern und die Wirksamkeit der Therapie steigern. Darüber hinaus zeigte der Vergleich mit historischen Kontrollen, dass das Raltegravir/Truvada-Regime deutlich besser vertragen war als Dreifach-Drogen-Regime, die auf einem ritonavir-verstärkten Proteasehemmer basierten. Zusammenfassend ergab die vorliegende Studie, dass die Kombination aus Elvitegravir/Cobicistat/TDF/FTC, auch “die QUAD-Pille”, mit hohen Abschlussraten gut vertragen wurde. Diese Art von Therapie, eine einzelne Pille einmal am Tag, bietet große Versprechen als wirksametherapie für PEP und kann es Ärzten ermöglichen, Personen zu identifizieren, die später von PrEP profitieren können.

Feste Dosis Kombination Elvitegravir/Cobicistat/TDF/FTC war sicher und gut verträglich für PEP, mit höheren Therapieabschlussraten als häufiger dosierte PEP-Therapien. Die empfohlene Kombinationsbehandlung von Emtricitabin (200mg) und Tenofovir (245mg) einmal täglich, und Raltegravir (400mg) alle 12 Stunden ist gut verträglich. Darüber hinaus führten die US Centers for Disease Control and Prevention eine retrospektive Analyse von Gesundheitspersonal durch, das beruflich HIV ausgesetzt war, und stellten fest, dass diejenigen, die Zidovudin (AZT) innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition gegenüber einer bekannten HIV-infizierten Quelle verwendet hatten, einen deutlich besseren Schutz gegen HIV erreichten als diejenigen, die keine Prophylaxe verwendeten (14). Jedoch, viele der früheren PEP-Therapien wurden nicht gut verträglich, da dreifache antiretrovirale Therapien wurden in der Regel verwendet, die frühe Generation Reverse Transkriptase-Agenten, wie Zidovudin oder Stavudin, und und/oder Protease-Inhibitoren enthalten. Dies führte zu oft suboptimalen Therapieabschlussraten, die gelegentlich zu Serokonversionen führten (15, 16). In jüngerer Zeit wurden neuere Medikamente entwickelt, die besser vertragen werden. Die Verwendung von Tenofovirdisfolgonxil-Fumarat (TDF) anstelle von AZT als Teil eines PEP-Regimes wurde mit verbesserter Verträglichkeit und höheren Abschlussraten in Verbindung gebracht, was das Versprechen von weniger Serokonversionen bietet (17, 18). Die Entwicklung von Integrase-Strang-Transfer-Inhibitoren (INSTI) bietet eine neue Chance für hochwirksame PEP-Formulierungen. In einer Reihe von hundert Patienten, die in einem Bostoner Gemeindegesundheitszentrum verfolgt wurden, war die Toleranz des täglichen Tenofovir(TDF)-Emtricitabins (FTC), das mit der Zugabe von Raltegravir, der zweimal täglich verabreicht wurde, mitderarisch formuliert wurde, extrem gut verträglich, aber die Abschlussraten waren suboptimal, wobei nur 57% wie vorgeschrieben abgeschlossen wurden und 28% das Regime anhielten oder modifizieren (19).

Die Verfügbarkeit von einzelnen koformulierten Pillen, die INSTI und andere antiretrovirale Medikamente enthalten, die einmal täglich verabreicht werden können, die eine günstige Verträglichkeit in HIV-Behandlungsstudien gezeigt haben (20), bietet eine einzigartige Gelegenheit für bequemeres PEP. Darüber hinaus haben neuere Studien einen Schutzvorteil bei Makaken unter Verwendung von Integrase-Inibitoren für PEP nachgewiesen (21, 22). Wir haben jetzt PEP-Therapien, die gut verträglich sind, mit minimalen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen zwischen Drogen und Medikamenten, Dosieranforderungen und Pillenbelastung.

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